Im Festsaal des Gasthauses Stern in Otterswang war am 03.03.2016 der Frühling schon sichtbar. Die Aktiven des Obst- und Gartenbauvereins Bad Schussenried hatten den Saal anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung mit allerlei Frühlingsboten geschmückt.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Armin Müller, 1. Vorsitzender alle Anwesenden. Insbesondere freue er sich, dass Antje Beducker, die neue Regionenvertreterin des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine, den Weg nach Bad Schussenried gefunden hat. Leider konnte in diesem Jahr kein Vertreter der Stadt bei der Versammlung teilnehmen, da zeitgleich eine wichtige städtische Sitzung stattfand. Bürgermeister Deinet ließ jedoch seine Grüße ausrichten und wünschte der Versammlung auf diesem Weg gutes Gelingen.
Armin Müller ließ in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des vergangen Jahres Revue passieren. Die Mehrtagesfahrt an die Mosel sowie der Tagesausflug nach München und Freising waren die Höhepunkte im Vereinsjahr 2015 und beide ausgebucht. Horst Pfeiffer präsentierte die Moselfahrt in eindrucksvollen Bildern. Armin Müller zeigte einige Impressionen der Heideflächen nördlich von München und vom Sichtungsgarten in Freising, beides Stationen der letztjährigen Tagesfahrt. Ein sehr gut besuchter Vortrag zum Thema Gartengestaltung beendete im November das Vereinsjahr. 2016 plant der Obst- und Gartenbauverein ein Obstblütenfest in Hopferbach. Vermittelt werden hier alle Aspekte zum Thema Streuobstsorten, -anbau und -verwertung. Bei den Veranstaltungen nicht fehlen darf der Mehrtagesausflug, der in diesem Jahr in die Region um Regensburg führt. Eine Veranstaltung zu Bienen und Wildbienen ist ebenso im Programm, wie ein Workshop zur Gestaltung herbstlicher Türkränze und Tischschmuck.
Theresia Schwarz stellte im Folgenden ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferin Marliese Lutz bescheinigte eine korrekte Verwaltung der Vereinsgelder. Bevor Antje Beducker die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, würdigte sie die engagierte Vereinsarbeit sowie das abwechslungsreiche Jahresprogramm.
Zur Wahl standen in diesem Jahr der 2. Vorsitzende, der Posten des Kassenwartes, drei Beiräte und ein Kassenprüfer. Als 2. Vorsitzender wurde Gerhard Hescheler einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch Theresia Schwarz wurde einstimmig als Kassiererin in ihrem Amt bestätigt. Die drei Beiräte Hilde Feßler, Doris Heinzelmann und Elisabeth Straub wurden von den Mitgliedern ebenfalls einstimmig für 3 weitere Jahre wiedergewählt. Als Kassenprüferin wurde Marlies Lutz einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Wie jedes Jahr wurden die Vereinsmitglieder am Ende der Veranstaltung mit einer Begonie beschenkt. Armin Müller bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und wünschte einen guten Nachhauseweg.